Weihnachts-Ergo-Cup in Düsseldorf

In diesem Jahr konnte der UeRC wieder eine große Mannschaft zum vorweihnachtlichen Ergo-Cup nach Düsseldorf entsenden. Immer am vorletzten Samstag vor Weihnachten treffen sich alle ambitionierten Ruderer aus NRW in Düsseldorf, um sich dort auf dem Ergo über 6000 und 350 Meter zu messen.

Den Auftakt über die 6000 Meter lange Strecke machten die leichten B-Junioren Justus Schmitz und Paule Stallbaum. Paule konnte bei seinem ersten 6000-Meter-Test auf dem Ergometer mit einem guten zwölften Platz überzeugen und sich damit gut im Mittelfeld platzieren. Highlight des Tages war jedoch das Rennen der zwölfjährigen Jungen. Hier konnte einer unserer Neuzugänge aus dem Schnupperkurs in den Sommerferien, Vivian Marché, das Rennen über 500 Meter von Beginn an dominieren und legte einen fulminanten Start-Ziel-Sieg hin. Auch sein stärkster Konkurrent vom Crefelder Ruder-Club konnte da nicht mithalten. Über die anschließende Sprintdistanz von 350 Metern wurden dann bei den Junioren die Karten neu gemischt: Justus Schmitz verfehlte das Treppchen in einem sehr engen Rennen nur um wenige Sekunden und musste mit Rang fünf vorlieb nehmen. Bei den schweren Junioren B konnten Raphael Harke und Ben Brux, die bei den 6000 Metern zuvor in der hinteren Hälfte gelandet waren, nun Platz sechs und sieben für den UeRC einfahren. Mit knapp unter einer Minute konnte auch Jan Schüren bei den Junioren A den sechsten Platz für sich beanspruchen. Ebenfalls knapp weniger als eine Minute benötigte unser Trainer Pierre Hein für die Sprint-Distanz und konnte somit zum Abschluss des Tages noch eine Silbermedaille mit nach Uerdingen bringen. „Gerade Vivians erste Goldmedaille freut uns sehr und macht Hoffnung auf mehr. Leider konnten viele unserer Kinder an diesem Tag nicht, aber wir sind sehr gespannt auf die kommende Saison,“ resümiert UeRC-Kintertrainer Jan Renner.