Uerdinger Nachwuchs räumt ab

Acht Siege und zwei zweite Plätze waren das Ergebnis der 12-14jährigen auf der Kinder-Regatta in Waltrop.

Die Kindergruppe des Uerdinger Ruderclub zeigte auf zweiten Regatta der Saison mal wieder ihr Können.
In Waltrop gingen zehn Boote an den Start und kehrten erfolgreich wieder.

Der Samstag fing mit dem großen Slalom für die Älteren an und dem kleinen Slalom für die Jüngeren.
Diese für den Rudersport ungewöhnliche Disziplin die jeder Ruderer vorher absolvieren muss, gilt als Voraussetzung für den Landeswettbewerb in Bochum.
Hier kamen alle trocken ins Ziel und sind damit dem Landeswettbewerb schon wieder ein Stückchen näher gerückt.

Bildschirmfoto 2015-02-14 um 23.15.41Außerdem stand am Samstag noch die Langstrecke auf dem Programm.
Einer der Jüngsten, Joost Follert, musste im Einer die 2000 Meter Strecke absolvieren.
Die Älteren dagegen hatten 3000 Meter vor sich. Unter ihnen waren Melissa Isen und Alexandra Rogosch im Zweier, im Vierer fuhren Hannah Stöckler, Katharina Rogosch, Magdalena Ruhnau, Svenja Repges und Steuermann Joost Follert.
Alle drei Boote konnten den Samstag siegreich abschließen und eine weitere Medaille mit nach Hause nehmen.

Bildschirmfoto 2015-02-14 um 23.15.58Der Sonntag war der Tag der Kurzstrecken. Für die Kinder hieß es: über 1000 Meter alles geben und das bis zu zwei Mal am Tag.
Den Anfang machten Katharina und Hannah im Zweier die ihre Konkurrenz vom Start an links liegen ließen und den ersten Sieg des Tages einfuhren.
Weiter ging es mit den Jüngsten, Melissa und Joost, die jeweils im Einer starteten .
Auch sie kamen beide mit großem Vorsprung ins Ziel und konnten sich eine weitere Medaille abholen.
Dann waren Alexandra im Einer und der Zweier mit Svenja und Magdalena an der Reihe.
Doch mussten sich beide Boote mit einem knappen und schön erkämpften zweiten Platz zufrieden geben.
Den Abschluß des glorreichen Wochenendes machte der Vierer mit Katharina, Svenja, Magdalena, Hannah und dem Steuermann Joost, der wieder einen souveränen Sieg einfuhr und sich zurecht auf die Medaillen, die sie am Steg bekamen, freuen durften.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wieder mal erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Uerdinger Ruderclub geleistet wird und man optimistisch in die Zukunft und auf den Landeswettbewerb am 11. bis 12. Juni in Bochum blicken kann. Es ist der Höhepunkt der Saison, da sich die Kinder dort für den Bundeswettbewerb in München qualifizieren können.
Also viel Erfolg!

Text/Bild: Caspar Follert