Schulrudern

Nachwuchsförderung durch die Zusammenarbeit mit Uerdinger Schulen

Bereits 1932 verfolgte der damalige Vorstand das Ziel, eine Schülerruderriege zu gründen, um Schülern die Möglichkeiten zu geben, das Rudern zu erlernen. Da jedoch weder ein Ruderlehrer zur Verfügung stand, noch genügend Boote vorhanden waren, konnte dieses Ziel vorerst nicht realisiert werden.
Das änderte sich Anfang der 40er Jahre. Da die meisten Aktiven einberufen worden waren, gab es Bootsplätze genug und Studienrat Kaul von der damaligen Städtischen Oberschule für Jungen in Uerdingen richtete die erste Ruderriege ein. Es konnte sogar als Schulboot ein Riemenvierer angeschafft werden. Diese Entwicklung wurde aber durch die Auswirkungen des zweiten Weltkrieges unterbrochen.

Erst Ende der 50er Jahre wurde das Schulrudern wiederbelebt. Der Verein unterstützte das Schülerrudern, indem er Mannschaften trainierte, die erfolgreich auf Schülerregatten starteten. Einen Riesenerfolg feierte der von Karl Eicheler trainierte Schülerachter des Moltke-Gymnasiums, in dem 4 Ruderer des UeRC saßen. Die Mannschaft gewann 1957 bei den Bannerwettkämpfen in Essen und wurde im gleichen Jahr in Hannover „Schüler-Bestenachter“ (deutscher Schülermeister).

Die meisten jugendlichen Ruderer gehörten in der Folgezeit dem Gymnasium Fabritianum an. Folgerichtig wurde 1959 dort eine Schülerruderriege unter Lehrer Bannach gegründet. Zehn Jahre später (1969) übernahm Harald Butzkies das Protektoriat für das Schülerrudern. Er richtete Ruderkurse für Schüler ein, die zunächst im Hafenbecken stattfanden, später –mit dem Ausbau der Regattastrecke 1975 – dann am Elfrather See. Als Bootslagerplatz diente zunächst die Scheune von Bauer Rinsch, später dann das neu errichtete Schulbootshaus.

Im Jahr 1977 wurde das Stadtsportfest der Schulen am Elfrather See ausgerichtet, und Harald Butzkies konnte für das Gymnasium Fabritianum den Wanderpokal für die erfolgreichste Schulmannschaft Krefelds in Empfang nehmen.

In den 70er Jahren hat nach dem Fabritianum auch das Gymnasium am Stadtpark eine Ruder AG eingerichtet. Sie wurde lange Zeit von Frau Hut und Frau Scheel geleitet. Seit deren Pensionierung 2003 wird die Ruder AG von Claudia Birmes betreut.
Die Schulmannschaften beider Uerdinger Gymnasien nehmen traditionell am Landessportfest der Schulen teil und werden im Uerdinger Ruderclub darauf vorbereitet und betreut.

Erste Erfolge gab es 1972. Gleich zwei Vierer wurden Landesmeister von NRW. Den größten Erfolg erreichte der Junior-Gig-Doppelvierer des Fabritianums, der Landessieger wurde und beim Bundesfinale in Berlin die Bronzemedaille gewann.

Die intensive Zusammenarbeit mit beiden Uerdinger Gymnasien beinhaltet auch die Ausrichtung von Ruderkursen für Schüler. Im Frühjahr bietet der UeRC Schnupperkurse an, die meistens in den Osterferien stattfinden, in denen Schüler der 5. und 6. Klassen das Rudern erlernen können. Obwohl in diesem Alter viele Schüler bereits eine Sportart ergriffen haben, begeistern sich doch in jedem Jahr mehrere Jugendliche für das Rudern und treten unserem Verein bei.