Regen, Wind und Weckmänner – Nikolausregatta in Essen-Kettwig

Am vergangenen Sonntag traten drei Boote des Uerdinger Ruderclubs bei der diesjährigen Nikolausregatta auf der Ruhr an. Traditionell lädt die Kettwiger RG am Sonntag nach Nikolaus zur Langstreckenregatta ein.

Auch in diesem Jahr trauten sich die Uerdinger auf die 4000 Meter lange Strecke. Neben unseren erfahrenen Masters-Ruderern gingen auch vier Anfänger aus unserem Erwachsenen-Ruderkurs an den Start. Als erste Mannschaft an diesem Tage konnten bei noch guten Bedingungen Stefan Mostardt, Eric Hartmann, Andreas Birmes, Dirk Tillmann und Steuermann Pierre Hein den zweiten Platz in ihrer Altersklasse belegen.

Gleich im Anschluss, jedoch bei nun starkem Wind, stieg Pierre Hein mit seinen Vereinskameraden Johannes Mersmann, Valerio Esposito und Jörg Schauenburg mit Anna Mersmann an den Steuerseilen ins Boot. Trotz fehlenden Trainings konnte die Mannschaft eine gute Zeit von 19:09 Minuten herausfahren und landete damit unter den ersten zehn Booten in ihrem Rennen.

Zum Abschluss wechselte Jörg Schauenburg dann auf den Steuerplatz und erreichte mit den von ihm ausgebildeten Anfängern Florian Kleiner, Bettina Chaussabel, Silke Kraus und Mignon Kohn einen starken zweiten Platz. „Wir konnten im Frühjahr einige neue Mitglieder im Erwachsenenbereich gewinnen und jetzt schon unseren ersten Erfolg einfahren. Das macht Lust auf mehr und wir hoffen im kommenden Jahr mit mindestens zwei Anfängerbooten hier an den Start zu gehen“, berichtet UeRC-Breitensport-Ausbilder Jörg Schauenburg optimistisch. Bei Weckmann und heißem Glühwein ließen die Uerdinger Ruderer den Regattatag trotz des schlechten Wetters in geselliger Runde ausklingen und kehrten zufrieden zurück an den Rhein.