Regatta Waltrop 2017

Auch dieses Jahr ging es traditioneller Weise für unsere Trainingsgruppe wieder nach Waltrop zur Regatta.

IMG-20170517-WA0011Screenshot_20170517-133405

Am Samstag schickten wir 5 Boote an den Start der Langstrecke. Unsere jüngsten Justus Schmitz und Mara Schiffer mussten sich im Einer der 12 jährigen über 2000m gegenüber ihren Gegnern behaupten. Beide erkämpften sich den 2.Platz ihrer Leistungsgruppe. Als nächstes gingen Jonah Völker und Frederic Krampitz an den Start. Im Junior A Doppelzweier zeigten die beiden, woran sie in letzter Zeit trainiert haben und erruderten sich einen Vorsprung von 27sek über 3000m zum zweitplatzierten in ihrem Rennen.  Auch unsere B-Juniorinnen wollten sich im Doppelvierer beweisen. Leider gab es keine Gegenmeldung, sodass sie das Rennen ohne Konkurrenz, allein gegen die Zeit fuhren. Sabeth Rogosch, Louisa Heinermann, Carina Herring und Johanna Rips mit Steuermann Fiete Gockeln freuten sich trotzdem auf das Rennen und sahen es als Vorbereitung für die Kurzstrecke am Sonntag an.  Fiete sollte auch noch selber rudern zusammen mit Jan Schüren im Jungen Doppelzweier der 13 und 14 jährigen. Krankheitsbedingt mussten wir das Boot leider für das ganze Wochenende abmelden. Marvin Klinkradt, einer unserer A-Junioren, hat sich diese Saison auch zum Rennrudern entschieden. Für ihn war es die erste Regatta überhaupt. Er belegte auf den 3000m den zweiten Platz im Junior A Einer.

Am Sonntag fanden die 1000m Rennen statt. Der erste Startschuss ging für Sabeth und Louisa im Juniorinnen B Doppelzweier. Die beiden führten das Rennen vom ersten Startschlag bis über die Ziellinie souverän an. Mit einer Zeit von 4:09,40min waren sie der schnellste Juniorinnen Doppelzweier des ganzen Tages, sie besiegten sogar das Boot der älteren A-Juniorinnen.  Als nächstes wollte Mara Schiffer ihr Können im Mädchen Einer der 12 jährigen beweisen. Nach den Ergebnissen der Langstrecke hätte sie gute Chancen in ihrem Rennen gehabt. Leider kam es zu einer Kollision mit der Gegnerin nach nur 5 Schlägen, sodass Mara kenterte und das Rennen für sie beendet war. Auch Carina, Marvin, Justus und Jonah gingen jeweils in ihren Alters- und Leistungsgruppen im Einer an den Start. Besonders gut zeigte sich Jonah. Er konnte sich immer weiter an seinem Gegner vorbei schieben, sodass er mit mehreren Längen Führung die Ziellinie erreichte. Jonah war ebenfalls, wie die Mädels, der schnellste A-Junior des Tages.

20170514_154727 20170514_105512 20170513_155145 20170514_131634

Insgesamt war es eine erfolgreiche Regatta für unsere Trainingsgruppe! Weiter geht es in 2 Wochen in Kettwig, mit hoffentlich genauso guten Ergebnissen.