Regatta Mülheim 2017

IMG-20170917-WA0058Zum Auftakt der Herbstsaison ging es für unsere Kinder und Junioren nach Mülheim an die Ruhr. Am Samstag mussten sich alle über die 3000m Langestrecke gegenüber ihren Gegnern beweisen. Hier hatten wir leider einige Probleme bei der Wende. Die Strömung war so stark, dass sich manche Boote in der Boje verfangen haben und so einige kostbare Sekunden verloren haben. Für Louisa Heinermann und Sabeth Rogosch im B-Juniorinnen Doppelzweier und für Jonah Völker und Frederic Krampitz im A-Junioren Doppelzweier lief es sehr gut! Beide Boote konnten sich über die Strecke deutlich von ihren Gegnern absetzen und gewannen ihr Rennen.

Sonntag ging es dann über 500m auf die Sprintstrecke. Jan Schüren und Fiete Gockeln traten zuerst im Doppelzweier an. Die beiden 14-jährigen erreichten es als dritter das Ziel. Nachmittags starteten beide auch erstmals im Einer. Fiete hatte bei den Leichtgewichten seinen Gegner gut im Griff und gewann sein Rennen souverän. Auch Danil Ubert konnte sich einen Sieg im Einer erkämpfen. Ebenfalls gewann Paule Stallbaum bei den 12-jährigen Jungen seinen Einer. Später ging er noch zusammen mit Ben Brux, für den es das erste Rennen überhaupt war, im leichten Doppelzweier an den Start. Unsere vier Juniorinnen zeigten zuerst im Einer, woran sie in letzter Zeit trainiert haben, bevor Sie nachmittags zusammen im Doppelvierer an den Start gingen. Für Johanna Rips war es das erste Einer-Rennen. Sie lieferte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit ihrer Gegnerin. Sabeth und Louisa konnten beide ihren Lauf mit Abstand gewinnen. Und für Carina Herring endete das Rennen mit dem 2.Platz. Das spannendste Rennen des Tages lieferten sich unsere ältesten Jungs. Die beiden A-Junioren Jonah und Frederic starten wieder im Doppelzweier. Zuerst lief es ziemlich gut und sie schoben sich Schlag um Schlag weiter weg von ihren Gegnern. Im Endspurt holte das Dortmunder Boot immer weiter auf, sodass es im Ziel zu einem Fotoentscheid kam. Unsere Jungs haben es noch mit einem halben Bugball Vorsprung als erstes über die Ziellinie geschafft und durften am Siegerrennen anlegen.

IMG-20170917-WA0074

Insgesamt war diese erste Herbstregatta für die Trainingsgruppe des Uerdinger Ruderclubs sehr erfolgreich. Nächste Woche geht es dann auf unserer eigenen Regatta in Krefeld am Elfrather See weiter.