Pfingstregatta auf der Lahn

http://uerc.de/fotoalbum/pfingstregatta-giessen-2017/

In Gießen zeigten unsere Kinder und JuniorInnen noch einmal was sie können. Diesmal verbrachten wir nicht nur die gewohnten zwei Tage an der Regattastrecke, sondern drei Tage. Samstag und Sonntag fanden die Rennen über 1000 Meter statt und Montag zum Abschluss die 350 Meter Sprints.

Nachdem wir Samstagmorgen schon viele gute Rennen gefahren sind, überraschten uns vor allem Jan Schüren und Fiete Gockeln im Jungen Doppelzweier indem sie ihr Rennen gewannen. Sie lieferten sich ein starkes Kopf-an-Kopf Rennen und schafften es mit den letzten Schlägen als erstes ins Ziel.

Sonntags ging es dann noch erfolgreicher weiter! Statt der vielen 2.Plätze vom Vortag, gewannen wir ein Rennen nach dem anderen. Mara Schiffer und Louisa Heinermann  erruderten sich beide einen großen Vorsprung gegenüber ihren Gegnerinnen im Einer und entschieden das Rennen für sich. Ebenso gewannen Sabeth Rogosch und Emma Kreten im Juniorinnen Doppelzweier ihren Lauf. Auch Danil Ubert schaffte es wie schon am Samstag als erstes über die Ziellinie. Im Frauen Einer lieferte Trainerin Katharina Rogosch sich ein spannendes Rennen, musste sich dann im Ziel leider mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Spannend ging es weiter mit den Doppelzweiern unserer A-Junioren Frederic Krampitz und Jonah Völker und dem Jungen Doppelzweier mit Jan und Fiete. Beide Boote waren bis knapp vor der Ziellinie gleichauf mit ihren Gegnern und schafften es wieder mit dem letzten Schlag ihren Bugball vorzuschieben und gewannen somit das Rennen für sich.

Pfingstmontag ging es nun an die Sprintstrecke. Zuerst ging es wieder für unsere Mädels an den Start. Zuerst zeigte Mara, dass sie auch über die 350m stärker als ihre Gegnerinnen ist und gewann wieder. Danach durfte endlich Carina Herring im B-Juniorinnen Einer starten, sie schaffte es ebenfalls als erste ins Ziel. Emma war im nächsten Lauf dran. Sie hatte vor der Regatta nur eine Hand voll Trainings-Einheiten im Einer und schaffte es trotzdem das Rennen für sich zu gewinnen. Sabeth und Louisa im Doppelzweier hatten leider etwas Pech in ihrem Rennen. Zuerst führten die beiden das Rennen an, in der Kurve gab es dann leider ein Paar Steuerprobleme, sodass das Rennen abgebrochen wurde und sie erneut an den Start mussten. Im zweiten Versuch schafften sie es leider nicht mehr ganz nach vorne und mussten sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Mittags durfte Trainerin Katharina dann wieder gegen ihre Gegnerin vom Vortag antreten. Dieses Mal schaffte sie es aber mit einem guten Vorsprung das Rennen für sich zu gewinnen. Unsere Jungs konnten auf der kurzen Strecke nicht ganz so gut überzeugen wie auf den 1000 Metern. Danil,  Frederic und Jonah im Einer, sowie Jonah und Frederic und Jan und Fiete im Doppelzweier lieferten sich spannende Rennen die diese Mal leider nur mit dem 2. Platz für sie ausgingen.

Mit den vielen ersten und zweiten Plätzen verlief die Regatta insgesamt sehr gut für uns. Alle unsere StarterInnen sind mit mindestens einer Medaille zufrieden und erschöpft nach Hause gefahren.