Nikolausregatta Kettwig 2016

Auch dieses Jahr ging es wieder für die UeRC Breitsportgruppe nach Kettwig zur traditionellen Nikolausregatta. Bei eisigen Temperaturen und winterlicher Atmosphäre war es für uns wieder ein tolles Erlebnis.

Wir sind recht früh am Sonntagmorgen in Uerdingen losgefahren und waren einer der ersten, die ihren Hänger auf dem Bootsplatz an der Ruhr in Kettwig abgestellt hatten. Da wir nur ein Boot, den Kassierer, dabei hatten, ging das Anriggern recht schnell, aber wir hatten unser Boot natürlich auch noch weihnachtlich  dekoriert. Die rote Lamettakette an den Auslegern kam bei dem schwarz lackierten Boot sehr gut zur Geltung, außerdem befestigten wir auch ein paar Adventskugeln und silber-glitzernde Ringe an der Bordwand. Das Highlight waren unsere Kerzen am Bug und am Heck, damit die Kerzen auch brannten, mussten wir Grabkerzen nehmen. Am Steuersitz war ein großer Stern befestigt. Wir trugen beim Rudern alle eine Nikolausmütze und insgesamt sah das Boot mit der Mannschaft super aus!

Wir sind mit drei Mannschaften an den Start gegangen, alle sind im gesteuerten Gig-4er gestartet. Da wir ja nur ein Boot mitgenommen hatten, mussten wir uns abwechseln. Als erstes ist das Mädelsboot mit Anna Mersmann und Katharina Rogosch gestartet, mit im Boot saßen noch drei Mädels aus Duisburg. Die Rennstrecke betrug für alle 4000m. 2000m hochrudern, wenden und wieder zurück ins Ziel. Es gingen gemischte Mannschaften an den Start. Teilweise Anfänger, aber auch eine Olympiateilnehmerin waren dabei. Auch in unseren Mannschaften gab es unterschiedliche Ruderer. Für einige von uns war es erst die erste oder zweite Regatta, sodass die 4000m eine Herausforderung waren. Andere ehemalige Leistungssportler genossen die tolle, vorweihnachtliche Atmosphäre mit sehr viel Spaß. Das besondere an der Nikolausregatta ist, dass es keine festen Startzeiten gibt, jeder startet einfach wann er möchte! Die zweite Mannschaft übernahm das Boot direkt am Steg. Diesmal saßen Jonah Völker, Justus Heller, Christian Mersmann und Valerio Esposito mit Steuermann Marvin Klinkradt im Boot. Während die Mannschaft ihr Rennen ruderte, haben sich die anderen wieder aufgewärmt. Zum Glück gab es heißen Kakao und Glühwein! Dieses Jahr war es besonders kalt. Bei den Minustemperaturen sind uns recht schnell die Finger eingefroren. Es war aber trotzdem sehr schönes Wetter, das Wasser war spiegelglatt, perfekt zum Rudern und gegen Mittag kam auch die Sonne raus. Als dann die letzte Mannschaft mit Matthias Hauser, Rafael Golf, Stephan Repges und Manuel Neumann und Steuermann Christian Mersmann an den Start gingen, übernahm Trainer Johannes Mersmann die Kamera von Rafael, um weiterhin Fotos von der Veranstaltung zu machen. Bei den eisigen Temperaturen konnten wir die Atemwolken der Ruderer auf dem Wasser sehen. Alle anderen feuerten wieder die Ruderer an. Im Ziel gab es dann für jeden Teilnehmer einen Weckmann vom Nikolaus. Danach wurde das Boot wieder schnell verladen. Bei Kuchen und Glühwein warteten wir noch auf die Ergebnisse. Die Jungs belegten den 8. und 9. Platz und die Mädels den 3.Platz.

Zufrieden und erschöpft ging es dann wieder zurück nach Uerdingen, wir freuen uns schon auf die Nikolausregatta im nächsten Jahr. Vielleicht ja auch mit noch mehr Mannschaften! Es war ein schöner 2.Advent.

 

Text: Katha Rogosch