Laurits Follert wird Europameister im Indoor-Rowing

Obwohl die meisten Gewässer noch von einer Eisschicht überzogen sind, ist die Rudersaison bereits gestartet. Ein wichtiger Frühtest ist die Leistung auf dem Ruder-Ergometer. Am letzten Wochenende fanden in Essen-Kettwig die Europameisterschaften der Saison 2012/2013 statt. Insgesamt meldeten über 1000 Sportler für dieses Großereignis im Indoor Rowing. Am Start auch die Hoffnungsträger des Uerdinger Ruderclubs. Laurits Follert und Jacob Schulte-Bockholt wollen sich in dieser Saison für die Weltmeisterschaften qualifizieren und hofften auf eine gute Platzierung beim Ergometer-Rudern.
Follert, Schulte-Bockholt

Am Samstag fanden die Vorläufe statt, in denen sich die beiden A Junioren (17/18 Jährigen) über 2000m behaupten mussten. Über drei Vorläufe wurden die besten 10 Ruderer ermittelt, die dann am Sonntag im Finale vor den Augen der Bundestrainerin um den Titel des Europameisters kämpfen sollten.
Während Laurits Follert einen etwas schwächeren Start in den Wettkampf erwischte und sich „nur“ als Siebter für das Finale qualifizieren konnte, schaffte Jacob Schulte-Bockholt, trotz leichter Krankheit einige Tage zuvor, einen besseren Start und qualifizierte sich als Dritter für das Finale. Leider sollte ihn die Krankheit zum Verhängnis werden und er konnte am Sonntag im Finale leider nicht antreten.
Laurits hingegen ging mit großer Motivation und breiter Brust in das Finale, denn er wusste, dass er mit seiner persönlichen Bestzeit das Rennen vielleicht sogar für sich entscheiden könnte. Er ging das Rennen mit Bedacht an und lag bei der Hälfte der Strecke hinter dem Gegner aus Slowenien auf Platz zwei. In der zweiten Streckenhälfte musste noch etwas mehr getan werden! Aber offensichtlich hatte der Gegner ebenfalls noch genug Luft und so betrug der Vorsprung 100m vor dem Ziel etwa 10m. Die anderen Ruderer hatten nichts mehr mit dem Ausgang des Rennens zu tun und auch Follert schien geschlagen. „Ich habe nicht gedacht, dass Laurits das Blatt noch für sich wenden kann, aber dann begann er wie ein Donnerschlag die letzten ca. 10 Schläge all seine Kräfte einzusetzen“, berichtete die Trainerin Janine Horster später begeistert. Und so schaffte es Laurits buchstäblich auf dem letzten Meter noch, zeitgleich mit dem Slowenen ins Ziel zu kommen und konnte sich so mit seinem Gegner gemeinsam über eine Goldmedaille und den Titel des Europameisters freuen.
Auch für Jacob Schulte-Bockholt war die Anstrengung im Vorlauf nicht umsonst. Er steht durch seine gute Leistung in der deutschen Rangliste auf dem 5. Platz.

Text/Bilder: A. Birmes