Junioren-Regatta in Münster

Beginn der Regattasaison in Münster.

Am Wochenende fand der Saisonauftakt der Juniorinnen und Junioren auf dem Aasee in Münster statt. Dabei mussten sich die beiden B-Juniorinnen (15/16 Jahre) Simone Krieger und Franziska Birmes erstmals nach dem Wintertraining und dem Trainingslager direkter Konkurrenz über 1500m stellen.
Franziska, die am Samstag in je zwei Einer-Rennen an den Start ging, behauptete sich hier gut. Als jüngere der Altersklasse konnte sie im ersten Rennen gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz gut mithalten und belegte den dritten Platz. Im zweiten Einer-Rennen des Tages wurde es noch besser und dabei erruderte sie sich den zweiten Platz. Simone musste am Samstag verletzungsbedingt noch pausieren.
Am Sonntag stiegen dann beide in den Doppelzweier. Nach anfänglichen Schwierigkeiten am Start, musste sie zu Beginn des Rennens ihre Gegnerinnen fahren lassen und verloren über eine Bootslänge. Aber dann kamen beide gemeinsam immer besser in Fahrt und fuhren schon bei 1000m an ihrer Konkurrenz vorbei. Eine kluge Renneinteilung und saubere Wasserarbeit bauten die Führung immer weiter aus. Somit gelang gleich auf der ersten Regatta der erste Sieg. Im Doppelzweier der B-Juniorinnen sind insgesamt 23 Boote in 6 Abteilungen an den Start gegangen. Nach geruderter Zeit (Vorsicht, beim Rudern nie verlässlich!) belegten sie den ausgezeichneten 6. Rang aller gestarteten Boote. Der nächste Wettkampf findet in zwei Wochen in Bremen statt. Dann werden beide wieder im Einer und im Doppelzweier an den Start gehen.
Am nächsten Montag, den 1. Mai, findet die erste Regatta für die Kinderruderer in Oberhausen direkt am Gasometer statt. Wer also am Tag der Arbeit einen Ausflug machen möchte, ist herzlich willkommen unsere Sportler kräftig anzufeuern.