Deutsche Meisterschaften in Brandenburg – ein weiteres erfolgreiches Wochenende für den UeRC

Vom 20. bis zum 23. Juni traf sich die Ruderelite der Junioren zur Deutschen Jugendmeisterschaft auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel. Zum 50. Jubiläum einer der renommiertesten Regattastrecken war auch der Uerdinger Ruderclub im Achter der Junioren B vertreten.  

Bereits am Mittwoch trat der Uerdinger RC gemeinsam mit dem Landesleistungsstützpunkt Rheinland-Nord die Reise nach Brandenburg an. Von tropischen Temperaturen begrüßt wurde die verbleibende Zeit für ein letztes Training vor dem am Donnerstag stattfindenden Vorlauf im Achter der B-Junioren genutzt.

Am Donnerstag dann ertönte für die Mannschaft um Jan Schüren gemeinsam mit seinen Kammeraden aus Düsseldorf und Krefeld das Startsignal für den Vorlauf. Hierbei hatte der Achter vom Niederrhein einen sehr starken Vorlauf gemeinsam mit dem Gold-Favoriten aus Essen erwischt, sodass die Teilnahme am Hoffnungslauf das Ergebnis des ersten Regattatages war.

In einem starken Rennen stellte die motivierte Mannschaft dann ihr Können unter Beweis und löste mit einem ruderisch überzeugenden Rennen und einem guten dritten Platz das Ticket für das Finale am Sonntag.

Nach intensiver und konzentrierter Rennvorbereitung an Land hieß es dann am Sonntag „Achtung – Los!“. Unter lautstarker Unterstützung der Steuerleute zog das volle Feld mit sechs Achtern an der vollbesetzten Tribüne vorbei. War der Ausgang des Rennens bei Streckenhälfte noch ungewiss, zeigte sich spätestens 500 Meter vor dem Ziel die physische Überlegenheit der drei führenden Boote. Doch mit der Unterstützung der hunderten Zuschauer gelang es dem Achter um UeRC-Ruderer Jan einen sehr guten fünften Rang nach Uerdingen an den Niederrhein zu rudern.

Nach dem Rennen zeigten sich Trainer und auch die noch junge Mannschaft zufrieden mit ihrer Leistung: „Die Mannschaft besteht aus vielen Sportlern jüngeren Jahrgangs. Der fünfte Platz im Finale ist ein realistisches und gutes Ergebnis. Die Erfahrungen sind im nächsten Jahr für alle viel Wert“, so Trainer Pierre Hein. „Wir sind absolut zufrieden. Es war eine tolle Erfahrung diese Saison im Achter sitzen zu dürfen und im Finale der Deutschen Meisterschaften mit zu rudern“, stimmte auch UeRC-Ruderer Jan dem Urteil seines Trainers und seiner Mannschaftskameraden zu.